Schwaben im Alltag

11
Dez
2011

Egoismus im Alltag: schwäbisch Parken

2011_schwaebisch_ParkenJa so sind sie die gemeinen Schwaben. Beim Parken gilt, mir doch egal. Dies ist leider kein Einzelfall. Hier im Ländle wird geparkt wo eben Platz ist. Da wird auch mal schnell ein zweiter Parkplatz in Beschlag genommen und fröhlich weggangen oder man steht auf einem Platz, wo eindeutig ein Parkverbot ist. Dies aber gilt ja bekanntermaßen nur für Ausländer, also die, die eben keine Schwaben sind.
Der gemeine Schwabe, der gerne auch mal auf Werte pocht, macht bei sich selbst die größte Ausnahme.

6
Nov
2011

Neue schwäbische Seite

Schwaben sind offensichtlich mit Größe zu beeindrucken. Seit ich meinen neuen Wagen habe, fahren die mich umfahrenden Schwaben viel vorsichtiger.
Sicher, ihr heilig's Blechle ist auch ihnen wertvoll, aber es ist schon auffallend, dass sich nicht mehr 90% der auffahrenden Drängler mein eingestelltes Radioprogramm ansehen möchten, sondern jetzt Abstand gehalten wird.
Selbst warten kann der gemeine Schwabe plötzlich. Dies muss das größte Leid im Körper eines gemeinen Schwaben erzeugen. Warten, 1 Sekunde, 2 Sekunden, 3 Sekunden. So wartet -ein Wort welches ich mit vollem Genuss und langsam ausspreche - der Schwabe an einer Einmündung und fährt nicht einfach los. Er wartet - wieder schön langsam sprechen - bis ich vorbeifahre, um dann selbst, nach mir in die Straße einzubiegen.
Mein neuer Wagen ist wirklich ein großer Sicherheitsgewinn beim Schwabenkrieg auf der Straße. Und Schwaben lassen sich offensichtlich leicht von Großem beeindrucken. Ein neuer Aspekt, eine neue Seite, die mir bisher am gemeinen Schwaben noch nicht aufgefallen ist.

26
Sep
2010

Schwäbisches Trinkgeld

In Deutschland ist es durchaus üblich, ein Trinkgeld in Höhe von 5-10% in Restaurants zu geben. Nicht aber für Schwaben! Schwaben, das andere Deutschland.

Der gemeine Schwabe, kurzsichtig, verbissen, geizig. Und Geiz das ist sein schon sprichwörtliches Lebensziel. Im Urlaub im Allgäu konnte man dies genau beobachten. Schwaben waren ja genügend da, ja man konnte schon fast meinen, die haben das Allgäu besetzt.

Schwaben also, fahren nicht gerne weit weg, kostet zu viel und ist eh alles Ausland. Na dann eben Allgäu, das liegt ja gleich nebenan. Trinkgeld geben, das schmerzt. Die Rechnung lautet 30,10 EUR, was also gibt der gemeine Schwabe als Trinkgeld?

Der Leser wird sicher schon aus der Überschrift geschlossen haben, was jetzt kommt. Richtig, er gibt sich generös und rundet auf. Satte 90 Cent (!) Trinkgeld, das sind ganz knapp 3% Trinkgeld, hat er gegeben. Hier konnte man die harten Eigenschaften des gemeinen Schwabens gut studieren. Hier kann man lernen, wie man spart. Hier kann man lernen, wie Schwaben wirklich sind.

15
Sep
2010

Mustermanieren im Musterländle

Das Musterländle mit Mustermanieren. Vorsicht, nicht zum Nachahmen in Deutschland!

Ich habe ja bereits das eine oder andere Mal über die Unsitten schwäbischer Autofahrer geschrieben. Heute ein weiteres Beispiel, für all die Touristen und Entwicklungshelfer, die ins Musterländle kommen und sich nur wundern, was hier auf den Straßen los ist.

Die Ortsdurchfahrt in Plieningen ist derzeit erschwert. Teilweise steht dort ein Schild weiß mit einem roten Rand. Jeder Ausländer, Entwicklungshelfer oder sonstwie Gestrandeter weiß, hier darf man nicht durchfahren. Was aber macht der gemeine Schwabe?

Richtig er fährt durch! Denn damit ist er schneller, denn damit hat er einen Vorteil.

Ich frage mich wirklich, ob in diesem Teil Deutschlands - ist dies überhaupt Deutschland? - in der Führerscheinprüfung andere Fragen beantwortet werden müssen, als im Rest von Deutschland?

7
Feb
2010

Schwaben können gar nichts dafür

Hier ein Bericht über die schwäbische Sprache, ausgelöst durch Oettingers Glanzsstück "Die englische Sprache für Schwaben".

Aber im Bericht steht auch, er kann es ja auch gar nicht besser, da er zu den gemeinen Schwaben gehört. Und gemeine Schwaben können nunmal nur Schwäbisch sprechen, eine vordeutsche Ursprache, die Sprache der behaarten Kleinvölkerschaft wie dem homo stuttgartiensis.

Sehr nett :)

31
Jan
2010

Das passiert in BW nie

Seit Anfang des Jahres gibt es Berichte, dass Englisch nun auch Gerichtssprache werden soll. Zu viele lukrative (was denn sonst?) Gerichtsprozesse gehen ins englischsprachige Ausland, weil eben hier kein Englisch gesprochen werden darf. Bisher haben sich NRW und HH geouted. BW wird sich nach dem Glanzstück seines Vorzeige-MP wohl nicht in diese Reihe einreihen wollen.

29
Jan
2010

In BW werden nun Hürden abgebaut?

Werden nach der Oettinger-Rede nun auch die Anforderungen für Ausländer zur Zulassung an einer Uni gelockert? Wie sich ja herausgestellt hat, besitzt noch nicht einmal der Landesvater, der Oberschwabe, Eure Hoheit König Schwabenwirsch, das Kasperle und zukünftige EU-Kommissar Grundkenntnisse der englischen Sprache, von Deutsch gar nicht zu sprechen, dies wird ja bereits im Werbespot "Wir können alles, außer Hochdeutsch" mehr als deutlich.

Nachdem nun das Ländle, das Musterländle per se, die Früchte seiner Erziehung gesehen hat, müssten eigentlich nun Konsequenzen, ja in diesem Fall Erleichterungen per Verordnung ab Montag umgesetzt werden. Freiheit in den Kenntnissen einer Fremdsprache, Zulassungsbedingen gnadenlos senken, damit nicht der Eindruck der Diskriminierung hier im Home-Country BW entsteht.

We will see und für Oettinger "wir werden sehen".

14
Mai
2009

Schwaben in der Krise

Ja, nicht nur ich habe es festgestellt. Schwaben sind etwas besonderes. Hier ist ein herrlicher Artikel der Welt über die schwäbische Gesellschaft und allen voran, der "ziemlich merkwürdige, holzkasperlehaft wirkende Ministerpräsident".

Viel Spaß beim Lesen.

14
Mrz
2009

Noch ein Wort zu Schwaben

Ich schreibe es ja schon länger, aber nun habe ich es sogar gelesen.
Stuttgarts Ordnungsbürgermeister beklagt nach wie vor, also damit schon länger (!), die schlechte Verkehrsmoral der Landeshauptstädter (Stuttgarter Wochenblatt, 12.03.09).

Hallo Leute, dies behaupte ich, seit ich hier wohne und werde jetzt sogar von oberster Landhauptstädter Seite voll bestätigt. Ich bin am Überlegen, ob nicht meine weiteren Behauptung, nämlich der Existenz einer speziell schäbischen StVO, nicht auch wahr ist. Eventuell sollte ich den Versuch starten und diesen weisen Menschen im Stuttgarter Rathaus um Rat ersuchen und meine aufgestellte Theorie ihm unterbreiten.

;-)

16
Nov
2008

Noch ein Schwabe

Gibt es so etwas auch in anderen Teilen des Landes? Auf jeden Fall ist es im Ländle mehr als auffällig, dass der gemeine Schwabe wirklich bei jeder Gelegenheit versucht, einen Vorteil zu bekommen. Es ist mir vor meiner Schwabenwohnzeit nicht so derart aufgefallen, aber hier, jeden Tag.

Tatort B27, Eingang Degerloch. Für den nicht ortskundigen Leser, die B27 ist zweispurig, es kommt eine dritte Spur rechts dazu, diese biegt ab und führt in ein Parkhaus. Kurz vor der Abbiegung werden die 2 Geradeausspuren auf 3 erweitert und es steht, natürlich, eine Ampel da. Vor ein paar Wochen noch passierte folgendes. Der gemeine Schwabe fährt ganz nach rechts, denn ins Parkhaus wollen ja nicht so viele, dementsprechend ist die Spur relativ leer. Doch der gemeine Schwabe will gar nicht ins Parkhaus, sondern, er fährt kurz vor der Ampel wieder nach links, weil da gibt es ja 3 Geradeausspuren und die meisten Ortsunkundigen und schwäbische Ausländer wissen dies ja ersteinmal nicht und damit ist die 3. Spur auch meistens frei. Was dann kommt wisst ihr, Gas geben, ganz nach links ziehen, nur keinen Vorteil auslassen.

Jetzt ist ja jemand an dieser Stelle auf eine Idee gekommen, wahrscheinlich ein Nichtschwabe und hat eine Schwelle zwischen der Rechtsabbiegerspur und den Geradeausspuren gesetzt. Schade, dass ich den ersten Tag danach nicht mitbekommen habe. Aber der gemeine Schwabe ist ja nicht nur auf seinen Vorteil aus, sondern ist, zugegebenermaßen, auch schlau. Er fährt jetzt einfach weiter, um die Kurve und dreht, um dann eben, diesen Vorteil zu nutzen. Ganz einfach und bisher nur hier erlebt.

Wahrscheinlich ist dort zwar eine durchgezogene Linie, aber die interessiert ja hier eh niemanden. Mein Vorschlag an unseren Verkehrsminister, Erlassung aller Bußgelder in Deutschland, Aufbau verstärkter Kontrollen im Ländle und die Gelder wären da, ja mehr sogar als sich jeder erträumen könnte. (Ich weiß, so einfach ist es ja nicht :)
-----
logo

Hallo Alltag


Du kannst nicht nicht kommunizieren.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Selbstversuch: Flarf
30.06.12 Flarf: "Handy und schreiben" Kaufen Sie...
alltag - 7. Jul, 16:20
Deutschland prescht voran
Die Nachrichten in den VDI-Nachrichten dieser Woche,...
alltag - 18. Dez, 21:35
Egoismus im Alltag: schwäbisch...
Ja so sind sie die gemeinen Schwaben. Beim Parken gilt,...
alltag - 11. Dez, 17:04
Elende Berichterstattung
Der deutsche oder auch deutliche Niedergang unserer...
alltag - 17. Nov, 20:19
Neue schwäbische Seite
Schwaben sind offensichtlich mit Größe zu beeindrucken....
alltag - 6. Nov, 09:29

Links

Archiv

April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 

Anzahl


Suche

 

Status

Online seit 5586 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jul, 16:20

Credits


Alltäglicher Alltag
Altern im Alltag
Arbeitssuche im Alltag
Deutschland im Alltag
International im Alltag
Lesen im Alltag
Schwaben im Alltag
Ullas Fall im Alltag
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren