13
Jun
2009

Zertifikat und Ausbildungssystem

Jetzt ist es soweit, ich möchte, nachdem ich mich durch einen Deutschkurs gequält habe, auch eine Stelle in Deutschland. Doch ich frage mich wie?

Diese Frage ist für viele, die sich noch nie mit ausländischen Ausbildungssystemenen beschäftigt haben, wohl leicht zu beantworten. Doch was sagt der Profi?

Aber bis wir soweit sind, hier ein paar andere Erfahrungen, die es nicht immer leicht machen, daran zu glauben, dass die herrschende Meinung, welche nicht immer unbedingt den Tatsachen entsprechen muss, lautet, wer Arbeit sucht, der findet auch eine.

Wenn man sich umschaut, dann ist der Arbeitsmarkt alles andere als offen. Hochqualifizierte werden gegen ein Gehalt ins Land geholt, welches die meisten Deutschen wohl nie erhalten werden. Dies ist wohl auch der Grund, weswegen diese Aktion nicht zum gewünschten Erfolg führt.

Dann, einfache Tätigkeiten werden fast ausschließlich durch Ausländer besetzt. Und dabei ist es wahrscheinlich egal, welche Ausbildung der Ausländer hat. Das ist fast so wie eine Schublade: "Du Ausländer, du einfache Tätigkeit". Da werden mangelnde Deutschkenntnisse mit mangelnder Intelligenz gleichgesetzt.

Auch hat Deutschland ein Ausbildungssystem, welches durchaus in dem Rest der Welt (also im größeren Anteil der Welt) nicht mehr so zu finden ist. Gleichzeitig aber ist dies auch das größte Problem Ausländer in den Arbeitsmarkt, nein, ich muss sagen, in den qualifizierten Arbeitsmarkt zu integrieren.

In anderen Ländern machen die Menschen auch ihre Arbeit, learning by doing und sie machen sie meistens auch gut. Aber halt nicht so wie in Deutschland und schon gar nicht mit so vielen Zertifikaten wie in Deutschland.

Die Frage von oben lautet also anders gestellt: Wie komme ich als Ausländer, aus einem Land, welches nicht seine Bürger in ein deutsches Ausbildungssystem zwängt, an eine Arbeit? Ein Zertifikat habe ich nicht, arbeiten aber bzw. gearbeitet habe ich schon und ich finde gar nicht so schlecht.

Gut ein Zertifikat habe ich schon, doch ist es bei uns im Land nicht üblich, wohl aber durchaus möglich, dass dieses Zertifikat meinen Beruf prägt. Übersetzt heißt dies für Deutschland, ich habe eine Ausbildung, einen Abschluss, habe aber nie in diesem Beruf gearbeitet. Ich wäre somit, im Falle ich diesen Beruf überhaupt heute noch machen will, ein Anfänger mit mangelnden deutschen Sprachkenntnissen. Soweit ich dies zusammenfassen kann, heißt dies hier auch Ungelernter.

Aber es gibt ja auch Profis, doch davon mehr in den nächsten Texten.
logo

Hallo Alltag


Du kannst nicht nicht kommunizieren.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Selbstversuch: Flarf
30.06.12 Flarf: "Handy und schreiben" Kaufen Sie...
alltag - 7. Jul, 16:20
Deutschland prescht voran
Die Nachrichten in den VDI-Nachrichten dieser Woche,...
alltag - 18. Dez, 21:35
Egoismus im Alltag: schwäbisch...
Ja so sind sie die gemeinen Schwaben. Beim Parken gilt,...
alltag - 11. Dez, 17:04
Elende Berichterstattung
Der deutsche oder auch deutliche Niedergang unserer...
alltag - 17. Nov, 20:19
Neue schwäbische Seite
Schwaben sind offensichtlich mit Größe zu beeindrucken....
alltag - 6. Nov, 09:29

Links

Archiv

Juni 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
15
16
17
18
19
22
23
24
25
26
28
29
30
 
 
 
 
 
 

Anzahl


Suche

 

Status

Online seit 5602 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jul, 16:20

Credits


Alltäglicher Alltag
Altern im Alltag
Arbeitssuche im Alltag
Deutschland im Alltag
International im Alltag
Lesen im Alltag
Schwaben im Alltag
Ullas Fall im Alltag
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren