30
Aug
2009

Der Termin

Endlich der Termin, er ist gekommen und ich zu ihm. Nun ein staatliches Gebäude ich ja nicht immer einfach gebaut. Trotzdem habe ich das mir genannte Zimmer gefunden. Merkwürdig war, die Zimmernummer stimmte mit der auf der Einladung überein, der Name allerdings nicht.

Der Name oder besser die Person dahinter, die dann offensichtlich die richtige war, konnte dies allerdings gleich zu Beginn nicht aufklären. So fing mein Gespräch, sofern man dieses im Deutschen so bezeichnen kann, schon mehrwürdig an.

Mein Berater allerdings hat von diesem Begriff "beraten" allerdings wahrscheinlich nur aus dem Duden gehört. "Ich spreche schlechtes Deutsch", "Meine Ausbildung sei in Deutschland nichts wert, ja selbst für Deutsche, sei damit nichts anzufangen.", "Was wollen Sie denn machen? Sobald ich dies weiß, kann ich Ihnen alle Unterstützung geben." Ich glaube, mehr kam aus diesem Gespräch, ja doch, Gespräch und nicht die erwartete Beratung, heraus.

Auch hatte ich den Eindruck, dass mein Gesprächspartner meinen Personalbogen zum ersten Mal in der Hand hatte. Wofür wird dieser Mensch eigentlich bezahlt?

Auf jeden Fall, scheint diese Person von Beratung nichts gehört zu haben. Hilfestellung zu leisten scheint ihm fremd und auch Berufserfahrung und somit die Erfahrung aus mehreren Gesprächen, besonders mit ausländischen Personen, mit ihren besonderen Anliegen, scheint hier überhaupt nicht vorhanden zu sein.

Was soll ich sagen, dies war ein Reinfall. Dies hat mich sehr demotiviert. Ich bin genausoweit, wie bevor die Terminsuche begonnen hatte. Auch frage ich mich weiterhin, wer gibt in diesem Land professionelle Beratung für Arbeitssuchende, speziell ausländische Arbeitssuchende?

Ich befürchte, dass dieses ein weißer Fleck in Deutschland ist. Hier ist wohl noch viel Pionierarbeit zu leisten, bis Deutschland auch Integrationsland wird.

Vielleicht ja kann ich hier auch noch ein wenig positiveres schreiben und somit Deutschland zum Integrationsland einen Schritt weiter helfen. Aber dies wird wohl, wie die Kanzlerin ja auch immer meint, eine Politik der kleinen Schritte.
logo

Hallo Alltag


Du kannst nicht nicht kommunizieren.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Selbstversuch: Flarf
30.06.12 Flarf: "Handy und schreiben" Kaufen Sie...
alltag - 7. Jul, 16:20
Deutschland prescht voran
Die Nachrichten in den VDI-Nachrichten dieser Woche,...
alltag - 18. Dez, 21:35
Egoismus im Alltag: schwäbisch...
Ja so sind sie die gemeinen Schwaben. Beim Parken gilt,...
alltag - 11. Dez, 17:04
Elende Berichterstattung
Der deutsche oder auch deutliche Niedergang unserer...
alltag - 17. Nov, 20:19
Neue schwäbische Seite
Schwaben sind offensichtlich mit Größe zu beeindrucken....
alltag - 6. Nov, 09:29

Links

Archiv

August 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 8 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
22
23
24
25
26
27
28
31
 
 
 
 
 
 
 

Anzahl


Suche

 

Status

Online seit 5602 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jul, 16:20

Credits


Alltäglicher Alltag
Altern im Alltag
Arbeitssuche im Alltag
Deutschland im Alltag
International im Alltag
Lesen im Alltag
Schwaben im Alltag
Ullas Fall im Alltag
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren